INVESTITIONEN  
  Vermögensallokation  
  Aktienportfolios  
  Portfolios mit festverzinslichen Anlagen  
  Fondsanlagen  
Alternative Anlagen
Grundprinzipien
Risiko und Ertrag
Alternative Anlagen
Hedge-Fonds
Strukturierte Produkte
SUCHE

GEBEN SIE EIN THEMA EIN

GLOSSAR
HILFE
SITEMAP
ESPRESSO REVIEWS
HOME HEALTH CARE
MORTGAGE CALCULATOR

Alternative Anlagen: Grundprinzipien

Bekannte Sätze wie "der Markt kann steigen oder fallen" kennen die meisten Anleger. Wie oft denken sie aber an das Verlustrisiko? Die meisten Anleger sind zufrieden, wenn ihre Aktien steigen, niemand kann aber im Voraus sagen, wie weit eine einzelne Aktie in Zukunft noch steigen wird. Es wäre aber wichtiger zu wissen, wie tief sie fallen könnte.

Viele Anleger versuchen, das Risiko einer schlechten Aktienwahl auszuschalten, indem sie eine grosse Anzahl verschiedener Aktien auswählen und einen Teil des Portfolios in Obligationen anlegen oder weltweit in Aktien verschiedener Länder investieren. Dieses Vorgehen wird von Anlageprofis als Diversifikation bezeichnet und gilt als die sicherste Art, mit einem Portfolio eine positive Rendite zu erwirtschaften.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei einer Marktbaisse auch ein traditionell aufgebautes Portfolio mit Aktien und Obligationen, welches international diversifiziert ist, nicht vor Verlusten schützt.

Der Hauptgrund liegt in der Globalisierung der Weltwirtschaft. Staaten und Unternehmen befinden sich im gleichen globalen Umfeld, sodass auch an verschiedenen Börsenplätzen kotierte Unternehmen ähnlich auf die selben Begebenheiten reagieren. 

Mittlerweile reagieren individuelle Anleger auf Informationen, die sich in wenigen Sekunden über die Welt verbreiten.

Dies bedeutet, dass ein sinkender Markt auch die übrigen Märkte auf der Welt negativ beeinflussen kann. Dieses Risiko besteht vor allem dann, wenn Investoren glauben, dass einer oder mehrere Märkte überbewertet seien. Es lauert die Gefahr einer generellen Marktbaisse oder sogar einer globalen Rezession.

Je stärker die Anleger sich dieser globalen Faktoren bewusst werden, umso mehr steigt das Interesse an alternativen Anlagestrategien. Anleger suchen alternative Anlagestrategien, die auf Marktfaktoren entgegengesetzt zu traditionellen Aktien und Obligationen reagieren. Es handelt sich hier um nicht korrelierende Vermögensklassen. 

Diabetes Mellitus
Einleitung | Investitionen | Märkte | Derivate