MÄRKTE  
  Geldmarkt  
Devisenhandel
Grundlagen
Notierungskonventionen
  Aktien  
  Obligationen  
SUCHE

GEBEN SIE EIN THEMA EIN

GLOSSAR
HILFE
SITEMAP
ESPRESSO REVIEWS
HOME HEALTH CARE
MORTGAGE CALCULATOR

Devisenhandel: Notierungskonventionen

Der Devisenkurs ist der Preis einer Währung, der in einer anderen Währung ausgedrückt wird. Es handelt sich um den Preis für das Wechseln zwischen Währungen. 

Die Währung, deren Preis festgelegt wird, wird Basiswährung genannt. Sie ist die erste Währung des Paars. Die Währung, die den Preis ausdrückt, wird notierte Währung genannt. 

Der durch die notierte Währung ausgedrückte Preis bezieht sich auf eine Einheit der Basiswährung.  Ein Devisenkurs wird daher auf einer 'sicheren gegen unsicheren Basis' notiert, d. h. der Preis einer Einheit der Basiswährung wird auf der Grundlage eines Betrags von Einheiten der notierten Währung ermittelt.

Schauen wir uns das Währungspaar USD/JPY an, wobei USD die Basiswährung und JPY die notierte Währung ist.

Der Devisenkurs für das Währungspaar USD/JPY gibt den Wert von USD in JPY an, er drückt die Menge der notierten Währung aus, die für das Wechseln zu oder aus der Basiswährung benötigt wird.

Wenn ein Makler eine Notierung für den Kauf von USD/JPY abgibt, kauft er Dollar gegen Yen. Er tauscht die Yen in Dollar um.

Wenn ein Makler eine Notierung für den Verkauf von USD/JPY abgibt, verkauft er Dollar gegen Yen. Er tauscht die Dollar in Yen um.

Wenn wir von einem hypothetischen Devisenkurs USD/JPY = 112,85 ausgehen, wird der Preis von einem Dollar auf 112,85 Yen festgelegt.

Wenn ein Händler zu 112,85 kauft, erhält er einen amerikanischen Dollar für 112,85 Yen. Er verkauft Yen zu einem Devisenkurs von 112,85 für jeden erhaltenen Dollar.

Wenn ein Händler zu 112,85 verkauft, erhält er für jeden amerikanischen Dollar 112,85 Yen. Er kauft Yen zu einem Devisenkurs von 112,85 für jeden verkauften Dollar. 

Der Markt hält sich bei der Auswahl der Basiswährung für jedes Hauptwährungspaar an eine etablierte Hierarchie. Für einen Handel zwischen amerikanischen und australischen Dollar notiert der Markt z. B. AUD/USD. Für einen Tausch zwischen australischen Dollar und britischen Pfund notiert der Markt GBP/AUD. Der Euro wird in jedem Währungspaar als Basiswährung verwendet. 

Sie müssen sich hauptsächlich merken, dass bei jeder Devisennotierung die Währung, deren Preis ermittelt wird, die erste Währung des Paars ist, und die Währung, die den Preis ausdrückt, die zweite Währung ist.

Diabetes Mellitus
Einleitung | Investitionen | Märkte | Derivate